Freiheit – Oder: Wonach sehnst Du Dich wirklich?

Freiheit, ein Begriff, den wir in der letzten Zeit überall hören: Menschen flüchten aus ihren Ländern und vor dem Krieg um frei zu sein, andere wollen den Job hinwerfen um frei zu sein, wieder andere wünschen sich finanzielle Freiheit um das zu tun, was sie schon immer wollten und ganz andere wünschen sich einfach wieder auf freiem Fuß zu sein und am normalen Leben teilzunehmen.

So oder so, egal, was Freiheit für uns bedeutet, es ist der Inbegriff dessen, was wir uns wünschen und erträumen. Wir sehen uns so sehr danach, weil „Freiheit“ dafür steht genau das zu erreichen.

Realistisch gesehen betrachte ich den Begriff losgelöst von den großen Themen, die ich oben kurz thematisiert habe. Beziehen wir Freiheit heute nur auf das, was uns Personen in wirtschaftlichen Umfeldern betrifft. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Job gerade nicht so läuft wie gewünscht, Dich etwas anderes frustriert oder Du gar nicht weißt, was Dich eigentlich wirklich belastet.

Heute suchen wir nach Motivation.

Was belastet Dich und was treibt Dich um nach Freiheit zu streben? Stört Dich Dein aktueller Beruf? Dein Chef, ein Kollege, eine immer wiederkehrende Situation? Und vor allem: Wieso und was genau stört Dich daran?
So kann es zum einen sein, weil Du Dich in dem, was Du da immer wieder erlebst oder siehst selbst wieder findest oder aber weil es gegen Deine Werte oder Prinzipien verstößt und Dir deswegen nicht gefällt. Auch kann es sein, dass Du Dich zu Dingen genötigt fühlst, weil Du nicht die Freiheit besitzt an einigen Stellen „Nein“ zu sagen. Vielleicht argumentierst Du aber auch nur zu Eindimensional.

So ist es grundsätzlich Deine Entscheidung ob Dich Dinge stören, belasten, nerven oder frustrieren. Alternativ kannst Du Dich auch einfach auf das konzentrieren was Dir positive Energie oder Motivation gibt, anstatt Dich andauernd mit den negativen Dingen zu beschäftigen. Auch hast Du immer eine Wahl. „Nein“ sagen mag Dein Wunsch sein, Du kannst aber auch einfach den Grund nachvollziehbar darstellen wieso Du etwas nicht leisten kannst oder nicht leisten magst. Wenn Du dann noch mit einer Alternative kommst, um eine Situation zu schaffen, in der Dein Gegenüber auch das bekommt was er möchte, ist es schlussendlich gar kein „Nein“. Versuche den anderen zu verstehen, Dich in ihn zu versetzen und finde heraus was ihn motivieren könnte so zu handeln oder das von Dir zu verlangen. Wenn Du es selbst nicht herausfindest, frage Kollegen oder Mitmenschen oder die Person selbst. Oft sind wir verblüfft von dem, was wir erfahren, wenn wir den anderen versuchen zu verstehen oder in den Dialog gehen.

  • Weshalb sehnst Du Dich nach Freiheit?
  • Was sind die Ursachen und die Störfaktoren, die Du hoffst damit loszuwerden?

Aber viel wichtiger und vor allem viel mehr nach vorne blickend:

  • Was willst Du mit dieser Freiheit dann anfangen?
  • Was wirst Du dann mit Deiner Zeit machen?
  • Was wirst Du nicht mehr machen?
  • Was hast Du dann gewonnen?
  • Und: Gibt es Möglichkeiten das, wonach Du Dich hier sehnst, bereits heute im Kleinen zu schaffen, zu erreichen oder zu erleben?

Worauf wartest Du dann noch? Wieso willst Du erst den langen Weg auf den Berg gehen um am Ende im Tal am See zu liegen?

Quäle Dich niemals mit Dingen, die nicht Deins sind. Breche mit ihnen, hör auf Bildern nachzujagen, die Dir nicht entsprechen und finde mehr heraus wer Du bist. Und Du wirst sehen: Freiheit ist etwas, dass wir jeden Tag im Kleinen erreichen können und werden und über die Zeit werden wir lernen, was Freiheit für uns wirklich bedeutet.

Für heute kann Freiheit auch heißen mal zwei Stunden früher aus dem Büro zu gehen, die Sonne in der Mittagspause zu genießen oder Abends ein paar Minuten mit den Kindern zu spielen. Was auch immer es ist, dass Dich glücklich macht, Dich umtreibt oder Dich motiviert: Schnapp‘ Dir ein Stückchen davon jeden Tag. Der Tag hat 24 Stunden. Keiner kann Dir verbieten 5 Minuten Freiheit am Tag zu haben.

Was verstehst Du unter Freiheit und wie erreichst Du sie?

Wenn auch Du jetzt Lust hast, anhand eines Schlagwortes ein paar Impulsgedanken rund um das Thema Erfolg, Motivation und Begeisterung am Leben zu bekommen: Schreib‘ mir ein Schlagwort an reisehandbuch@brand-yourself.de.

© Fotolia | Datei: #93643748 | Urheber: Anna Om