Resilienz.

Resilienz (von lateinisch resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘) oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen.

Was ist es, dieser Begriff, der in der letzten Zeit immer mehr in verschiedensten Medien thematisiert wird? Vielleicht liegt es einfach daran, dass wir uns durch die Geschwindigkeit in Job und Leben immer mehr zumuten und, im Falle des Burnouts oder des Scheiterns, vermeintlich tiefer fallen als jemals zuvor. Oder aber, dass wir uns für unverwundbar halten und dabei nicht auf unsere eigene Ressourcen acht geben.

Was auch immer es sein mag, was sagt Resilienz aus und wieso ist es so wichtig, dass wir es dauerhaft schaffen uns in den wichtigen Momenten weiterzuentwickeln? Hinfallen ist nie ein Problem. Nicht wieder aufzustehen allerdings schon. Machen wir uns nichts vor, wir alle werden von Zeit zu Zeit Fehler machen oder Entscheidungen treffen, die wir vielleicht auf das zweite Mal anders treffen würden. Dennoch: dann aufzugeben und Dinge gar nicht mehr zu versuchen wäre fatal. Heute können wir genau deshalb laufen, sprechen, hüpfen, pfeifen oder andere ganz verrückte Kunststücke, weil wir in unserem Leben öfters einmal hingefallen und wieder aufgestanden sind.

Erinnere Dich an die Schicksalsschläge in Deinem Leben: Was haben diese Erlebnisse Dir beigebracht und was konntest Du daraus lernen? Vielleicht schaffst Du heute manche Herausforderung deutlich leichter, weil Du es bereits einmal geschafft hast eine schwere Situation durchzustehen. Und genau hierin liegt die Basis für Deine Fähigkeit Dich von Schicksalsschlägen zu erholen. Welche Dinge haben Dich damals wieder auf die Beine gebracht und welche Personen standen Dir zur Seite?

Nur wenn wir wissen, was wir schon geschafft haben, wissen wir auch, wie wir in Zukunft unser Leben meistern werden. Auch erfahren wir so, worauf wir uns verlassen können und welche Menschen in schweren Zeiten für uns da sein werden.

Wir wissen alle nicht, was morgen kommt und auf welche Proben uns das Leben stellen wird. Das, was wir sinnvoller Weise machen können ist, uns gut vorzubereiten. Darüber hinaus können wir noch zusehen, dass wir all die kleinen Dinge wertschätzen, die uns jeden Tag begegnen und unser Leben schön machen.

Wie hast Du es geschafft schwierige Momente zu überstehen und was hat Dich wieder auf die Beine gebracht?

Wenn auch Sie jetzt Lust haben, anhand eines Schlagwortes ein paar Impulsgedanken rund um das Thema Erfolg, Motivation und Begeisterung am Leben zu bekommen: Schreiben Sie mir ein Schlagwort an reisehandbuch@brand-yourself.de.