Lernen vs. Wissen – Oder: Was brauchst Du aktuell?

Premiere. Das erste mal stehen hier oben bei den Impulsen zwei Begriffe: Wissen und Lernen. Wo wir uns vor Kurzem noch mit Lernen beschäftigt hatten, spielt heute Wissen auch eine Rolle.

Was ist eigentlich wichtiger? Ist es wichtiger zu lernen oder ist es wichtiger Wissen zu haben? Können wir beides überhaupt miteinander vergleichen oder gegeneinander antreten lassen? Wahrscheinlich nicht. So ist oft wichtig, dass wir aus Erfahrung lernen, zuvor hatten wir aber Wissen über verschiedene Dinge angesammelt, um am Ende daraus Erfahrung zu bekommen. Vermeintlich hängt es also direkt zusammen. Erst eigenen wir uns Wissen an, daraus entsteht Erfahrung und danach lernen wir dazu oder erweitern das Wissen durch den Lernprozess. Oder das Lernen passiert auf dem Weg.

Was brauchst Du aktuell? Fehlt Dir Wissen, um Dich als Experte zu positionieren oder als ein solcher wahrgenommen zu werden oder fehlt Dir die Erfahrung um Deinen Standpunkt auch mit Belegen zu untermauern und souverän aufzutreten? Thomas Alca Edison hatte herausragendes Wissen über Elektrizität und auch darüber, wie man es anwendet. Dennoch benötigte er zahlreiche Versuche um schlussendlich erfolgreich zu sein und die Glühlampe zu entwickeln. So ist Wissen unnütz, wenn es nur vorhanden ist, aber nicht so angewandt werden kann, dass es uns auch etwas bringt. Lernen heißt Wissen zu nutzen, auf die Nase fallen und mehr daraus zu machen. Es weiterzuentwickeln und ganz neue Dinge daraus zu entwickeln. Nur daraus, aus der Kombination beider Dinge, Wissen und Lernen, kann etwas Außergewöhnliches entstehen und Großartiges geschaffen werden.

Der größte Praktiker wird am Ende ohne Fachwissen und die Rahmenbedingungen etwas schaffen. Der größte Wissenschaftler in der Theorie herausragend sein, den Rennwagen aber beispielsweise nicht auf die Straße bringen und Schlussendlich zum Sieg bei einem Rennen.

Also bringen irgendwie beide Dinge isoliert nichts. Wir wären Theoretiker oder oft scheiternder Praktiker. Es spielt schlussendlich auch keine Rolle wie intelligent Du bist, wenn Du mit diesem Wissen nichts anfangen kannst, kein Umfeld hast, wo es Dir oder anderen Mehrwerte bringt oder es dazu führt, dass es Dich befähigt mehr Deinen Wünschen und Zielen nachzugehen. Was Du aus Deinem (beschränkten) vorhandenen Wissen machst und wo Du es erfolgsbringend und lukrativ einsetzt ist viel entscheidender. Du darfst weniger intelligent sein, wenn Du aus Deinem bisschen Intelligenz etwas Tolles machst.

So wünsche ich Dir heute:
Strebe danach, durch Wissen zu lernen.
Lerne nie nur um zu wissen.

Wonach suchst Du aktuell? Wissen oder Lernen?

Wenn auch Du jetzt Lust hast, anhand eines Schlagwortes ein paar Impulsgedanken rund um das Thema Erfolg, Motivation und Begeisterung am Leben zu bekommen: Schreib‘ mir Dein Schlagwort an reisehandbuch@brand-yourself.de.